weitere Informationen

Kontakt:wwsand-zeil@web.de

Erste-Hilfe-Kurs bei der Wasserwacht Sand/Zeil

Erste-Hilfe-Kurs bei der Wasserwacht Sand/Zeil

Nach erfolgreicher bestandener Prüfung zum „Ausbilder Erste-Hilfe“ konnte unsere Wasserwacht´lerin Ihren ersten Hilfe-Kurs in den Reihen der Wasserwacht Ortsgruppe Sand/Zeil abhalten.

Sand am Main

Das eigene zu Hause ist der sicherste Ort der Welt. Da kennt man sich aus und alles ist sicher und vertraut. Doch wer einen Blick auf die Unfallstatistiken wirft, der kommt zu einem ganz anderen Ergebnis. Nirgendwo passieren so viele Unfälle wie im Haushalt. Viele enden sogar tödlich. Zum Vergleich: Bei Unfällen im Straßenverkehr sterben jährlich ca. 3.500 Menschen – im Haushalt lassen dagegen jährlich etwa 8.000 Menschen ihr Leben. Insgesamt gesehen, schätzt das Robert-Koch-Institut, das unfassbare 2,8 Millionen Bundesbürger im Jahr einen Unfall im Haushalt haben.

Die meisten Deutschen machen nur einmal in ihrem Leben einen Erste-Hilfe-Kurs und das zur Führerscheinprüfung. Zuletzt hatte eine Dekra-Umfrage ergeben, dass knapp die Hälfte der Autofahrer (45 Prozent) Angst haben, etwas falsch zu machen bei der Ersten Hilfe nach einem Unfall.

In einem Kurs über lebensrettende Sofortmaßnahmen lernen Teilnehmer unter anderem die Notfallsituationen zu erkennen und richtig einzuschätzen.

Wie geht man mit Sofortmaßnahmen und seinem Eingenschutz um.

Wichtig ist die Kontrolle der Vitalfunktionen eines Unfallopfers und wie es in stabile Seitenlage gebracht und per Herz-Lungen-Massage wiederbelebt werden kann, sowie die Handhabung eines AED Gerätes. Auch Maßnahmen bei Schockzuständen werden vermittelt sowie das Absetzen eines Notrufes.

Die Lehrinhalte werden mit einem hohen Praxisbezug vermittelt. An den Übungsstationen lernten die Teilnehmer unter Anleitung unserer Ausbilderin die erforderlichen Maßnahmen.

Die Teilnehmer bedankten sich zum Schluss über die Auffrischung des Ersten-Hilfe-Kurses.

Über das BRK-Kreisverband Haßberge besteht die Möglichkeit einen Erste-Hilfe-Kurs als Auffrischung zu buchen.