weitere Informationen

Kontakt:wwsand-zeil@web.de

Ausbildung zum Truppführer in der Wasserwacht

Ausbildung zum Truppführer in der Wasserwacht

Sie gilt als Vorstufe für die Wachleiter Ausbildung, welche die eingesetzten Wasserretter dazu befugt verantwortlich einen Wachdienst an einem Badesee zu führen.

 Im April fand in Lohr der Lehrgang Führen im Einsatz I (Truppführer) für Einsatzkräfte aus den Ortsgruppen Hammelburg, Karlburg sowie Sand / Zeil statt.

Die Teilnehmer lernten die Grundlagen für Einsatzkräfte, Materielle Komponenten der Wasserrettung, Personelle Ressourcen einer Wachmannschaft kennen.

In kleinen Gruppen wurden unter anderem Kartenkunde, sowie die Dokumentationspflicht in der Wasserrettung erarbeitet und dann den anderen Präsentiert.

Weiter Themen waren, Grundlagen der Führung und Einsatzablauf wurden vermittelt. Ein ganz wichtiges Thema war die Sicherheit im Einsatz. Diese wurden ebenfalls in  Gruppenarbeiten intensiv diskutiert, auf was man alles achten muss.

Die Ausbilder Tobias Kallenbach, Armin Sklarczyk sowie Johannes Rennert bedankten sich bei den 16 Teilnehmern für den guten Lehrgang. Nun freuen sich alle auf den zweiten Teil, damit die Ausbildung zum Wachleiter absolviert werden kann.